06.03.2020 – Weltgebetstag aus Simbabwe

Traditionell am 1. Freitag im März vereint ein ganz besonderer Gottesdienst alle christlichen Kirchen und Gemeinden auf der ganzen Welt:
Der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen.

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball … und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

Jedes Jahr erarbeiten Frauen eines anderen Landes die Liturgie – diesmal sind es Frauen aus Simbabwe, das Thema lautet:

Steh auf und geh!

Wir feiern dieses Jahr in Neunkirchen am Potzberg im Jugendheim, Beginn ist um 18 Uhr, danach darf jede und jeder (natürlich sind auch Männer herzlich eingeladen!) noch etwas bleiben bei Speisen und Getränken aus Simbabwe.

Themenbild zum WGT 2020 (c) Nonhlanhla Mathe
Great Simbabwe Monument – Foto: Freddy Dutz/EMW
Komitee Simbabwe (Foto: World Day of Prayer International Comitee)