Benjamin Schweitzer und der Neunkirchener Kirchenchor

Über Jahrzehnte begleitete der Neunkirchener Kirchenchor kirchliche und weltliche, freudige und traurige Anlässe mit Gesang und Präsenz, erfreute die Zuhörer oder stimmte sie nachdenklich, nahm Geist, Seele und Herz mit auf Reisen quer durch alle Gemüts- und Tonlagen mit einem nahezu unendlichen Repertoire. Regelmäßig dienstagabends war der heilige Tag der Chorprobe im Jugendheim, da durfte der Rotwein nie fehlen, der – nur nicht zu kalt und immer griffbereit! – immer in der Ecke neben dem Tresen aufbewahrt wurde.
Nun ist die Zukunft des Kirchenchors ungewiss, denn Benjamin Schweitzer, langjähriger Chorleiter und Organist in Neunkirchen, ist nicht mehr da.

Aus dem Potzbergboten Ausgabe 35, Dez/Februar 2019/2020

Die Pfarrei am Potzberg musste von einem Mann Abschied nehmen, der die Kirchenmusik und die Gottesdienste hier über Jahrzehnte geprägt hat. Am 26. August ist im Benjamin Schweitzer Alter von 87 Jahren verstorben. Noch bis Mitte August saß er bei jedem Gottesdienst in
Neunkirchen an der Orgel und das über 55 Jahre lang. Vor mehr als 20 Jahren hat er zudem die Leitung des Kirchenchors übernommen und dadurch viele festliche Gottesdienste mitgestaltet. Mit viel Freude, Leidenschaft und Engagement hat er Musik gemacht und wusste auch andere dafür zu begeistern. Benjamin Schweitzer hat immer ausgeholfen, wenn in anderen Kirchengemeinden (nicht nur innerhalb der Pfarrei) Not an der Orgel war und war somit über die „Grenzen“ hinaus bekannt als hervorragender Kirchenmusiker, der auch unzählige Chorsätze selbst geschrieben hat. Ganz besonders aber werden wir seine freundliche Art und seinen unnachahmlichen Humor vermissen.
Wir werden ihm und seiner Musik ein ehrendes Andenken bewahren.
Pfrin Janina Kuhn

Konzert zum Chorjubiläum anno 2012, 3. November, in der Unionskirche in Neunkirchen

.