Das Buch zum 200-jährigen Jubliäum der pfälzischen Kirchenunion

600 Seiten dick mit viel Interessantem und Wissenswertem zur pfälzischen Kirchenunion:

Bernhard H. Bonkhoff: „Muthig voranschreiten“
Beiträge zum 200. Jubiläum der Kirchenunion in der Pfalz

Mit Beiträgen von Bernhard H. Bonkhoff, Martin Baus, Klaus Kremb, Andreas Metzing, Roland Paul, Berthold Schnabel, Peter Wasem und Dieter Zenglein.
Verlag CONTE, ISBN 978-3-95602-131-2
ca. 600 Seiten, Hardcover

Aus der Buchbeschreibung (Verlag Conte):

Die Befreiungskriege und das Zueinanderfinden der deutschen Einzelstaaten bewirkten 1817 zusammen mit den großen Feiern des 300. Jubiläums von Luthers Thesenanschlag in vielen Pfarreien den Entschluss, aus den bisher getrennten reformierten und lutherischen Kirchen eine gemeinsame evangelische zu schaffen. Die Zeit war reif für eine Kirchenunion.

In der Pfalz geschah dies im Sommer 1818 nach einer Abstimmung aller evangelischen Haushaltungen. 40167 stimmten für die Union, nur 539 dagegen. Der Aufsatzband lässt die Vorgeschichte,
die Durchführung und den Fortgang der Kirchenvereinigung anhand neuer Forschungsergebnisse Revue passieren und zeigt die Auswirkungen bis in die kirchliche Gegenwart.

Am Samstag 10. März 2018 wurde das Werk in der Neunkirchener Unionskirche vorgestellt.

Einen Bericht lesen Sie auf der => Homepage der Landeskirche

Siehe auch der Beitrag zum Jubiläumsdruck => zum Beitrag