Der Posaunenchor Neunkirchen am Potzberg

Präludium

Mit Stolz kann der Posaunenchor Neunkirchen am Potzberg auf eine 66-jährige Tradition zurückblicken. Als unverzichtbarer Bestandteil zahlreicher Festgottesdienste und anderer Veranstaltungen ist er dabei kein bisschen alt geworden…

Zum breiten Repertoire zählen nicht nur konventionelle Choralvorspiele und Choralbegleitungen, sondern auch moderne Interpretationen und freie Kompositionen zeitgenössischer  Komponisten. Den Bläserinnen und Bläsern zuzuhören ist immer ein besonderes Erlebnis!

… demnächst lesen Sie hier mehr über die Geschichte und die spannenden Stationen auf dem Weg unseres Posaunenchors.

Mitspieler gesucht!

Natürlich sucht auch unser Posaunenchor neue Mitspieler – bist du interessiert? dann einfach melden bei posaunepotzberg (at) web.de !

Brauchst du noch etwas Motivation? Gerne, schau dir dieses beeindruckende Video des Evangelischen Posaunendienstes an. Das atemberaubende highlight: ab Minute 1.48!!

Wo kann man uns erleben?

… in Gottesdiensten zu besonderen Anlässen (Ostern, Erntedank, Pfingsten…) – Gottesdienst im Grünen (auf dem Potzberg…) –  am Volkstrauertag zum Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewalt – Musizieren unter dem Weihnachtsbaum am 23. Dezember, die Tour durch die Potzberggemeinden – auf dem Weihnachtsmarkt – am Kirchentag – auf Dekanats- oder Landeskirchenmusiktagen – und natürlich auf Konzerten, z.B. anlässlich der regellmäßig stattfindenden Treffen der Posaunenchöre auf dem Gebiet der pfälzischen und rheinischen Landeskirche.

Ein paar Klangbeispiele

Bläsertag Westpfalz/Saarland 2023

Bläsertag Gimsbach 2022

Aufnahmen vom 23. April 2023 in der historischen Barockkirche Gimsbach – ein musikalischer Gottesdienst und gleichzeitig Abschluss des Bläsertags der Posaunenchöre Westpfalz/Saarland.  (mehr…)

Auf der Seite der Historischen Barockkirche Gimsbach finden Sie ebenfalls Fotos und Hörproben!

Der Gemeindegesang auf der linken Tonspur ist nur zu erahnen aus technischen Gründen – die Aufnahme fand in der ersten Bankreihe statt 🙂

Eingang: “Rondo barocco” von Raimund Schächter (*1960)
Choral EG 316 – Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren
Choral EG 116 – Er ist erstanden, Halleluja
Choral EG 447 – Lobe den Herren alle, die ihn ehren
Zwischenspiel „Johannistag“ von Jacob de Haan (*1959)
Choral EG 398 – In dir ist Freude
Ausgang: “Bleib beschützt” von Ralf Schröder (*1990)

Lied Nr. 316 – Lobe den Herren (Standbilder), mp4
Video Download

Nachspiel (Live, Smartphone-Video + Tonspur vom Tascam-Recorder), mp4
Video Download

Gottesdienst im Grünen auf dem Potzberg an Christi Himmelfahrt

Aus der Unionskirche Neunkirchen

Postludium zu “Verleih uns Frieden gnädiglich” (EG 421) von Stefan Romankiewicz (*1965)

… und ein paar Fotos

bitte ein Foto anklicken, es wird vergrößert!