Die Jahreslosung 2020

Ich glaube, hilf meinem Unglauben!

Die Jahreslosung für 2020 („Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Mk 9,24)) ist ein sogenanntes Paradoxon, also per Definition aus dem Duden eine „scheinbar unsinnige, falsche Behauptung/ Aussage, die aber bei genauerer Analyse auf eine höhere Wahrheit hinweist“. Besser kann man das gar nicht sagen. Denn „Glaube“ ist zunächst etwas, das ich nicht beweisen oder erklären kann, und genau darum wird gerade der christliche Glaube von vielen belächelt als unsinnig und unlogisch. Es passiert so viel Schlimmes auf dieser Welt, ein uns liebender und allmächtiger Gott würde das nie zulassen, wird argumenert. Ja, das geht mir auch oft so, dass ich Gott es Wege nicht verstehen kann und immer wieder mal ins Straucheln komme und mit ihm hadere. Dann ist mein Unglaube, mein Zweifel manchmal sehr mächtig und ein Vertrauen auf Gottes Güte fällt schwer. Mich tröstet es dann zu wissen, dass auch die Bibel solche Momente kennt, dass sogar Jesus selbst am Kreuz geschrien hat:
„Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mk 15,34).
Es erscheint unsinnig, falsch, aber letztlich ist mein Glaube doch das einzige, was mich durch viele schwere Zeiten getragen hat. Die Hoffnung auf eine höhere Wahrheit, die ich einfach nur (noch?) nicht verstehe, die Hoffnung, dass Gott uns nicht im Stich lässt, auch wenn es manchmal so aussieht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Pfr. Janina Kuhn