Die alte Linde an der Unionskirche

Die alte Linde in Neunkirchen

Kurzfassung im Potzbergboten Nr. 19, Dez.2015/ Februar 2015

(September 2015) Im letzten Herbst (2014) war ein dickes, morsches Astteil (eigentlich ein sogenannter “Stämmling”) der altehrwürdigen Linde am Torhaus der Unionskirche abgebrochen. Ein Teil fiel auf die Straße, ein Teil auf das Kirchengelände, ein Teil blieb im Kronenbereich hängen, da an diesem Stämmling eines der drei Stahlseile befestigt war, die vor Jahren angebracht worden waren um den Kronenbereich zu stabilisieren. Schon seit längerer Zeit war bekannt gewesen, dass der Linde der Brandkrustenpilz stark zusetzte,

WEITER...

Nachtrag Oktober 2019: Die Stammabschnitte, die noch um die Kirche herum liegen, sind mittlerweile reichlich angewittert. Nun ist das morsche, mit Pilzgeflecht durchsetzte Holz im inneren Bereich gut zu sehen. Die hier sichtbaren weißen Pilze haben mit dem ursprünglichen, die Linde zerstörenden Pilz aber nichts zu tun.