Musikalischer Gottesdienst am 23. April 2023

Nachlese: Die Musiker spielten vor gefüllten Kirchenbänken: 3 moderne flott klingende und swingende Stücke + die Begleitungen zu bekannten Chorälen, darunter der Klassiker “Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren”.
Der Gottesdienst hatte – wie sollte es auch anders sein – die Musik zum Thema und ihren heilsamen Einfluss. Der Sonntag Kantate (7. Mai) wurde also schon mal vorgezogen 😉

Eingang: “Rondo barocco” von Raimund Schächter (*1960)
Choral EG 316 – Lobe den Herren den mächtigen König der Ehren
Choral EG 116 – Er ist erstanden, Halleluja
Choral EG 447 – Lobe den Herren alle, die ihn ehren
Zwischenspiel „Johannistag“ von Jacob de Haan (*1959)
Choral EG 398 – In dir ist Freude
Ausgang: “Bleib beschützt” von Ralf Schröder (*1990)

Der Landesverband der Pfälzischen Posaunenchöre betreut und fördert rund 1000 Bläserinnen und Bläser in ca. 45 Posaunenchören und 15 Flötenkreisen.

Im Bezirk Westpfalz/Saarland findet jährlich ein Bläsertag statt, an dem sich Bläserinnen und Bläser aus verschiedenen Posaunenchören unserer Region zu einem gemeinsamen Probenwochenende treffen. Dieses Mal ist der Posaunenchor Neunkirchen der Gastgeber und Gimsbach wird der Austragungsort sein.

Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung wird die musikalische Begleitung des Gottesdienstes am
Sonntag, den 23.04.2023 um 10:00 Uhr in der Gimsbacher Barockkirche
sein. Unter der Leitung des Landesposaunenwarts, Matthias Fitting aus Landau, werden die Blechblasinstrumente erklingen.

Ihr seid alle herzlich zu diesem außergewöhnlichen Gottesdienst eingeladen!
Der Eintritt ist selbstredend frei.