Weltgebetstag 2023 aus Taiwan – Glaube bewegt

Freitag, 3. März 19:15 – Taiwan zu Besuch in Gimsbach

“I Have Heard About Your Faith” von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao. © 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

„Glaube bewegt“: Dies ist das Motto des diesjährigen Weltgebetstags aus Taiwan. Taiwan wird von Chinas Führung als abtrünnige Provinz betrachtet. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine gerät auch dieser, nie wirklich ruhende, Konflikt wieder in den Blick, die Lage wird zunehmend brisant.

Taiwanische Christinnen haben die Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

In unseren Potzberg-Gemeinden bringen uns an diesem Abend Frauen aus den Presbyterien die Gedanken, Gefühle, Gebete und Lieder der Taiwanerinnen näher. Herzliche Einladung dazu!

Wer mehr erfahren möchte: Auf den Seiten des Weltgebetstagskommitees gibt es Fotos, Videos, Rezepte  und viel zum Nachlesen https://weltgebetstag.de/aktueller-wgt/taiwan/