Mach mal blau – was steckt dahinter?

Die Liedandachten

Sprecherin und Gesang: Pfrin Janina Tamm, Prot. Pfarrei am Potzberg 2020
Klavier und Technik: Doris Bertges, Janina Tamm und demnächst vielleicht und hoffentlich noch mehr?
Lieder aus dem “blauen Gesangbuch”: Wo wir dich loben wachsen NEUE LIEDERplus, Strube Verlag GmbH, ISBN-10: 3899122119

Kirchens und Digital – (K)ein Widerspruch?!

Infolge der “Corona-Krise” kam es ab Mitte März 2020 zu einschneidenden Maßnahmen im öffentlichen Leben und wirtschaftlichen Umfeld. Natürlich durften auch Gottesdienste nicht mehr stattfinden. Ausgerechnet bei “Kirchens”, einer Institution, die nur zu oft als langweilig und altmodisch angesehen wird, kam es daraufhin in kürzester Zeit zum größten “Quantensprung“. Der spontane und beherzte Einsatz digitaler Medien revolutionierte die bisherigen althergebrachten Gottesdienste: Videos von Gottesdiensten aus kleinen Dorfkirchen (oder Wohnzimmern…) wurden plötzlich öffentlich über Youtube und Facebook angeboten, Andachten über soziale Medien geteilt, Predigten auf der Homepage veröffentlich…

So hatte Pfrin Janina Tamm die Idee, Kurzandachten mit den Lieder aus dem neuen “blauen Gesangbuch” zu verbinden, natürlich alles “selbstgemacht“. Die Werke werden auf Youtube hochgeladen, mit Andachtstext auf unserer Homepage geteilt und über soziale Medien mitgeteilt. Ab 27. April gibt es jeden Werktag eine Veröffentlichung, mal sehen wie lange wir das durchhalten 😉

Recht und Gesetz…

Rechtliche Grundlage hierfür liefern EKD und GEMA/VG Musikedition, die Details können hier nachgelesen werden:
https://www.ekd.de/informationen-zur-gema-bei-youtube-54143.htm


>> Weitere blaue Andachten und Lieder
(c) Prot. Pfarrei am Potzberg 2020
www.pfarrei-am-potzberg.de
Sprecherin und Gesang: Pfrin Janina Tamm
Klavier und Technik:
Doris Bertges, Janina Tamm
und demnächst vielleicht noch mehr?
Lieder aus dem "blauen Gesangbuch":
Wo wir dich loben wachsen NEUE LIEDERplus
Strube Verlag GmbH, ISBN-10: 3899122119
Impressum * Datenschutz
POTZBERG.NET